Familie Boes und FWG präsentieren das Buch von Hans Boes „Die Wetterkarte der Natur“

Familie Boes und FWG präsentieren das Buch von Hans Boes „Die Wetterkarte der Natur“

Die FWG der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und die Kreis-FWG präsentieren, gemeinsam mit der Familie Boes, das kurz vor seinem Tod von Hans Boes fertiggestellte Buch „Die Wetterkarte der Natur“. Er fasst in diesem Buch seine Lebenserfahrung in Worte und teilt dem Leser seine Liebe zur Natur und sein Traditionsbewusstsein mit. Dazu passt auch seine Aussage: „Die Natur läßt sich nicht in ein Korsett pressen. Man muss lernen, wie die Natur reagiert. Es ist zwecklos davon zu träumen, man könnte sie reglementieren.“
Es lohnt sich, die alten Bauernregeln zu beachten, die Sterne, den Tageshimmel, das Verhalten der Vögel, der Tiere, der Menschen, die Widerspenstigkeit der eigenen Haare um Rückschlüsse auf das Wetter zu ziehen – so sein Grundgedanke.
Auch sein Humor, der 15 Jahre als Wetterbauer beim SWR 1 – Radio zu hören war, kommt nicht zu kurz.
Hans Boes: „Wenn sie das Garagentor des Nachbarn lauter zuknallen hören als normal, dann weist das darauf hin, dass sich das Wetter ändert oder bei den Nachbarn der Haussegen schief hängt.“ Das alles und vieles mehr kann man in dem Buch „Die Wetterkarte der Natur“, angereichert durch viele Bauernregeln und Wettersprüche, nachlesen.
Das Buch kann über den Kontrast-Verlag, Amazon (auch als Kindle-Edition) sowie in den örtlichen Büchergeschäften gekauft werden.

Menü schließen